Landkreis Ludwigsburg Landkreis Ludwigsburg

Brunnenbauer/in

Infos zum Ausbildungsberuf

  • Brunnenbauer/in   zum Berufe-Video
    Bei uns zählt Teamfähigkeit ebenso zu wichtigen Vorraussetzungen wie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis. Wenn Du zusätzlich noch Sorgfalt, Selbstständigkeit und eine schnelle Reaktion zu Deinen Stärken zählst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Zielgruppe

Für alle Altersstufen (14-21 Jahre).

Infos zum Angebot

Die Zukunftsaussichten des Berufs Brunnenbauer/-in stehen so gut wie lange nicht. Weltweit wird das Trinkwasser durch steigende Bevölkerungszahlen knapp, die Energiegewinnung stößt an Ihre Grenzen und die Suche nach Rohstoffen steht mehr im Fokus als jemals zuvor.

Als Brunnenbauer/-in sind das Bohren von Brunnen und das Herstellen von Wasserförderungs- und Wasseraufbereitungsanlagen der Alltag. Dazu gehören natürlich auch das Errichten von Pumpwerken, das Verlegen von Rohrleitungen und der sorgfältige Umgang mit dem Grundwasser zum täglichen Geschäft.

Zusätzlich setzen Brunnenbauer/-innen ihr Know-How auch für die Energiegewinnung ein. Hier steht die Geothermie ganz oben auf der Liste. Hierzu zapft man durch gezielte Bohrungen die natürliche Wärmequelle der Erdkruste an und überwacht die Förderung durch das Bauen von Sonden.

Infos zum Arbeitgeber

Die BTR Bohrtechnik Rosswag wurde 2006 gegründet und hat sich, als Inhaber geführter Ausbildungsbetrieb, stetig zu einem Spitzenreiter für innovative Ideen im Bereich Brunnen- und Spezialtiefbau entwickelt. Wir sind mit unserem jungen und motivierten Team überwiegend im Süddeutschen, aber auch deutschland- und europaweit tätig. Wir stellen uns komplexen Aufgaben und gehen Herausforderungen im Bereich Baugrund und Erkundungen, Geothermie und Spezialtiefbau an, die sich nicht jeder traut. Auch kommt es zur regelmäßigen Zusammenarbeit mit unserem Sprengunternehmen.

Arbeitgeber

BTR-Bohrtechnik Roßwag
Hinter der Ziegelhütte 7
71665 Vaihingen an der Enz

Kontaktmöglichkeiten

Tel. 07042 - 37405 10
info@btr-rosswag.de https://www.btr-rosswag.de/

Ansprechperson

Manuela Velm
Tel. 07042 - 37405 13
Manuela.Velm@lothar-rapp.de

Bewerbung

Mehr Informationen und Antworten auf Deine Fragen hat unsere Kollegin Manuela Velm. Wir freuen uns auf Deinen Anruf - Telefon: 07042 - 37405 13 - oder Deine Mail an: bewerbungen@btr-rosswag.de. Schnell und unkompliziert!

Zeitraum für Schulpraktikum
(nicht in den Ferien)

Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Sep, Okt, Nov, Dez

Praktikumsdauer

Praktikumsdauer je nach Einzelfall

Zurück zur Übersicht